Montag, 27. Februar 2012

Gordijnen...die Sache mit den Fenstern

Wie schon auf früheren Fotos zu sehen, haben wir in unserer Wohnung (zumindest für Schweizer Verhältnisse) riesige Fenster. Und das ist nicht nur bei uns so, sondern ist ganz allgemein typisch Holländisch!
Und so sehr ich das Lichtdurflutete Wohnzimmer und die wundervolle Aussicht in den Wald liebe finde ich es abends Zeit die Vorhänge (Gordijnen) zu schliessen. Was jedoch für den Privatsphäre-liebende Schweizerin gilt muss noch lange nicht für die Holländer gelten. Vorhänge sind hier nähmlich eher selten und wenn, dann mehr Dekoration als eigentlicher Sichtschutz. Dafür bestehen einige Theorien:

1.) Die Vorhangsteuer: Zum ersten mal gehört von meinem Bruder. Angeblich soll ein König in Geldnot gewesen sein und um extra Steuergelder zu erhalten hat er kurzerhand die Vorhangsteuer eingeführt. "Geizig" wie die Holländer jedoch sind, haben sie kurzerhand die Vorhänge abmontiert um sich die Steuer zu sparen. Gemäss google ist dies jedoch ein "urban myth" und die Steuer hat es nie gegeben. Trotzdem finde ich es sehr plausibel :-)

2.) Ein überbleibsel der Kirche: Frei nach dem Motto, nur wer etwas verbergen will, schliesst seine Vorhänge

3.) Die allgemeine Sparsamkeit der Holländer: Zum einen sind Vorhänge welche so grosse Fenster komplett bedecken ziemlich teuer (das habe ich bei unserem Schlafzimmer gesehen) und zum anderen spart man sich extra Licht im Haus wenn draussen die Strassenlaterne an ist.

4.) Die Holländer stellen gerne zur Schau was sie haben. Und wenn die Fensterbänke schon so schön dekoriert sind will man ja auch, dass andere Menschen sich diese anschauen. Sehr Vorteilhaft ist dies auch für Diebe, die schon mal überprüfen wollen ob sich denn ein etwaiger Einbrauch auch lohnen würde.

Das "Problem" für die Neugierige Schweizerin hier ist, dass ich es mir ganz einfach nicht verkneifen kann jedem ins Wohnzimmer zu schauen. Ich finde es halt einfach intressant zu sehen wie andere Menschen wohnen. Allerdings frage ich mich ab und zu auf welcher Seite des "Zoogeheges" ich nun gerade stehe denn wann immer ich irgendow lansg laufe schauen die Menschen auch nach draussen um zu sehen wer denn gerade vorbei geht.


unsere Strasse


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)