Montag, 12. März 2012

Die Autowoche auf Princesspompoentje

Teil 1 der Autowoche

Da ich hier nun schon seit einigen Monaten das Land mit Stefans Auto unsicher mache dachte ich mir ich witme eine Woche dem holländischen Verkehr. Schliesslich hat Holland 135.470 km Asphaltstrasse wobei 5.012 km Autobahn ist. Und mit 57,5 km Autobahn  pro 1.000 km² hat Holland die meisten Strassen in Europa. Da gibt es sicherlich einiges zu erzählen.

Hier erst mal zu den allgemeinen Informationen:
  • In Holland fährt man nicht Auto sondern man reitet es (autorijden). Genauso wie man auch ein Pferd reitet (Paardrijden). So hat man dann auch nicht Auf-und Abfahrt sondern einen "oprit" und "afrit".
  • Was für das Schweizer Schoggimeitli auch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist dass die Autobahn hier Blau signalisiert wird.
  • Autonummern sind in Holland normalerweise Gelb. Die Nummern und Zahlen haben keine weitere Bedeutung und werden Zufällig gewählt.
  • Oldtimer (also Autos welche älter als 25Jahre sind) haben eine Schwarze Autonummer.
  • Taxis haben eine blaue Autonummer.
  • Wegebelasting (also Strassenverkehrsabgaben) müssen hier nicht bei jedem Auto bezahlt werden. So bezahlen zum Beispiel Oldtimer gar keine Abgaben mehr und auch kleine Autos und Umweltfreundliche Autos sind meistens gratis.
  • Das Prinzip einer Wechselnummer existiert hier nicht
  • Autobahngebühren werden weder in From einer Vignette noch mit Mautgebühren bezahlt sondern machen einen Teil der Steuern aus.
Soweit mal zu den grundlegenden Details... weiter geht es morgen.


Wenn Du das lesen kannst habe ich mein Wohnmobil verloren :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)