Mittwoch, 14. März 2012

File

Teil 3 der Autowoche

Wie schon öfters erwähnt ist der Verkehr hier in Holland wirklich ein Drama. Staus entstehen aus nicht erfindlichen Gründen und lösen sich ebenso wieder auf. Unfälle tun dann noch ihr übriges...
Natürlich is es besonders im Arbeitsverkehr schlimm und so habe ich mich denn auch entschieden meine Arbeitszeiten zu verlegen. Der Durchschnittliche Holländer beginnt zwischen halb neun und neun zu arbeiten. Ich gehe jedoch schon um sieben aus dem Haus und spare mir so gute 45 Minuten Arbeits"stau"weg. Trotzdem werde auch ich nicht immer vom Stau verschont, da ich ein grosses Stück Autobahn fahre.
Für die allgemein schlechte Verkehrslage hat sich Holland jedoch so einiges einfallen lassen (nicht das es etwas hilft aber trotzdem intressant):

bij file lijnbussen op vluchtstrook:
Normale Linienbüsse fahren hier in Holland auch über die Autobahn. Natürlich ist das Risiko hier jedoch gross, dass sie im Stau stecken bleiben. Darum dürfen Linienbüsse bei Stau auf den Notfallstreifen oder eben; bij file lijnbussen op vluchtstrook!



Spitsstrook open:
Bei sehr viel Verkehrsaufkommen wird auf einigen Autobahnen sogar der Notstreifen für den Verkehr geöffnet. Somit wird ein dritter (oder jenachdem vierter) Fahrstreifen zugefügt.



Wisselbaan:
Wer auf der A1 von Amsterdam nach Amersfoort fährt kann die sogenannte "wiselbaan" gebrauchen. Dies ist eine separate Spur welche in der Mitte der Autobahn liegt. Einmal drin muss man jedoch auch bleiben bis zum Ende denn es ist nicht mehr möglich eine Ausfahrt zu gebrauchen. Dies finde ich persönlich eine sehr gute Lösung. Denn all die Autos welche keine Ausfaht nehmen müssen können einfach am Verkehr vorbeifahren.



Dynamisch verkeersmanagement:
Dynamisches Verkehrsmanagement ist eine gute Lösung um Stau entweder ganz zu vermeiden oder zumindest nicht noch länger zu machen. Wenn der Verkehr irgendwo Gefahr läuft zu stauen werden die Fahrer automatisch aufgeforderd ihre Geschwindigkeit anzupassen. Und wenn der Verkehr vor der kritischen Stelle langsamer fliesst ist die Gefahr vor Stillstand gebannt (soviel zumidest zur Theorie...nicht das es wirklich funktionieren würde).
Sollte trotzdem ein Stau entstanden sein weisen Informationstafeln den folgenden Verkehr darauf hin. Somit hat man noch immer die Möglichkeit seine Route anzupassen (oder kann sich mental schon mal auf den Stau vorbereiten...ein bisschen Yogamusik sollte da helfen...).



Und doch, trotz all dieser wunderbaren Erfindungen steht der Verkehr jeden Tag still...Ein Hoch auf den Stau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)