Mittwoch, 11. April 2012

mobbing zu Hause...

Ich werde zu Hause gemobbt, regelmässig...um genau zu sein jeden Dienstag Abend. Dann sind wir nämlich bei Stefan's Eltern zum Abendessen und danach wird "gepesst"!
"Pesten" bedeuted auf deutsch eigentlich mobben und ist nichts anderes als "Tschau Sepp" (Mau-Mau für alle nicht-Schweizer).


Wie Ihr sehen könnt wird in Holland "Tschau Sepp" mit französischen Karten gespielt. Das und die Namen der Farben waren für mich anfangs etwas verwirrend. Aber mitlerweile habe ich den Dreh raus :-)
Wie auch bei uns bestehen in Holland für "Pesten" eine vielzahl an Regeln und jeder spielt es etwas anders.
Aber die allgemeinen Regeln kann man sich gut merken, da sie sich so schön reimen:

7: "zeven blijft kleven" die Sieben bleibt "kleben" und muss/kann somit gedeckt werden.
8: "Acht wacht" die Acht warted und der folgende Spieler muss somit eine Runde warten.
Bauer: "heer keer"der Bauer dreht die Spielrichtung.

Aber die eigentlichen "Pestkarten" sind der Joker und die Zwei. Beim Joker muss man 5, bei der Zwei 2 Karten packen. So kann man jemandem zu Leid werken...eben pesten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)