Mittwoch, 4. April 2012

Paardenpret

...oder auch Spass mit Pferden!
Gestern bin ich das erste mal seit einem Jahr wieder mal auf einem Pferd gesessen (wenn man mal von den kleinen Spassritts letztes Jahr in den Ferien absieht). Eigentlich wollte ich schon lange wieder beginnen mit reiten aber konnte mich nie so ganz durchringen. Hier in Holland ist es nämlich etwas schwieriger um einfach mal so draussen zu reiten. In der Schweiz hatte ich ja ein Pflegepferd welches ich einmal die Woche ausritt...einfach drauf los wie es mir gerade gefiel! Hier in Holland hat man dazu jedoch einen "ruiterbewijs" also einen Reiterausweis nötig. Ohne diesen darf man hier nicht ausserhalb einer Halle oder Reitplatz reiten (ohne Lehrer!), also genau so wie beim Autofahren. Der Reiterausweis besteht aus drei verschiedenen Diploma bei welchem man sowohl Theorieprüfungen sowie Feldtests bestehen muss. Um diese Kurse zu absolvieren muss man wiederum bei einer "Manege" (Reitschule) Mitglied werden welche bei der FNRS (Federatie van Nederlandse Ruitersportcentra) angeschlossen ist. Mit der Mitgliedschaft erhält man einen Reiterpassport in welchen Aktivitäten eingetragen werden welche man benötigt um Diplome zu absolvieren.
Nun bin ich ja ÜBERHAUPT kein Fan von Reitschulen und langweiligem im-Kreis-reiten in einer Halle. Aber da komme ich hier wohl nicht umhin wenn ich meinen Reituasweis will :-)
Ich habe mir also eine Manege bei uns in der nähe ausgesucht (http://www.dekamphorst.nl/) und hatte gestern meine erste "Schnupperstunde". Es war herrlich mal wieder auf einem Pferd zu sitzen und mein Holländisch reicht definitiv aus um einer Reitstunde zu folgen. Meine Reitlehrerin fand dann auch, dass ich in der fortgeschrittenen Klasse mitreiten kann (das hoffe ich auch nach gut 17 Jahren Reiterfahrung...HA!). So werde ich ab nächster Woche in einer Gruppe mitreiten, welche ausser in der Halle auch regelmässig draussen reitet (bei uns auf der Heide) und auch Springstunden gehören dazu. Also perfekt um nicht vor langeweile von Pferd zu fallen ;-)
Mein tapferer Schatz kam übrigens trotz seiner Pferdephobie mit in die erste Stunde und hat seine Angst mit einem feinen Bier an der Reiterbar bekämpft und zugeschaut...Ich bin ja sooooo stolz auf Ihn ;-) Mal sehen ob ich ihn auch mal noch auf ein Pferd bringe....


*horeeeyyy*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)