Mittwoch, 29. Februar 2012

Koninklijke Marechaussee, dein Freund und Helfer!

Seit bei uns die Strasse vor dem Büro von 2 auf 4 Spuren erweitert wurde wir hier gerne etwas gerast. Eigentlich dürfte man hier nur 60km/h fahren doch die Meisten haben es doch eiliger. Anscheinend ist die Strasse zudem auch ein beliebter Ort für pupertierende Jungs welche den von Papa geliesten BMW vorführen wollen. So sah es zumindest letzte Woche aus. Direkt bei unserem Haupteingang wurden Zwei Autos von der Marechaussee gestoppt. Sie waren gerade dabei ein Illegales Strassenrennen zu führen.


Das hier Zwei "Polizeiautos" standen fand ich nicht weiter speziell. Als jedoch auch noch ein Polizist auf dem Motorrad und der Zoll vorfuhren fand ich das ganze doch etwas übertrieben. Mir wurde dann jedoch folgendes erklärt: Die vermeindlichen Polizeiautos waren "nur" von der "koninklijken Marechaussee" (ja, ich kann es auch nicht aussprechen!)

Die "K'Mar" gehört anders als die Rijkspolitie (Landespolizei) der Armee an und führt nicht die selben Aufgaben aus als die "normale" Polizei.
Zu Ihren Hauptaufgaben gehört:

  • Grenzbewachung und illegale Immigration
  • Bewachung der Wohnsitze von der königlichen Familie sowie des Premierministers
  • Sicherheits-und Polizeiarbeit an allen Flughäfen
  • Sicherheitsbewachung der königlichen Familie sowie hochstehender Politiker
  • begleiten und beschützen von NATO Convoys
  • Internationale Verbrechen
  • Militärpolizeiliche Aufgaben
  • der Rijkspolite assistieren
So ganz habe ich den Unterschied noch immer nicht verstanden aber auf jeden Fall musste die normale Polizei auch noch erscheinen um die ganze Sache in die Hand zu nehmen. Und der Zoll, ja der Zoll will halt auch immer noch wissen um was es geht :-)
Das ganze zog sich über eine Stunde hin und wir hatten einen Sitz in der ersten Reihe. Jetzt weiss ich auch warum ich hier so viel Steuern bezahle :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)