Teil 4 der Autowoche
Wer nun die ganze Woche gelesen hat wieviele Autos hier in Holland jeden Tag einen Stau verursachen der wird sich auch nicht wundern, dass hier Parkprobleme herschen.
irgendwohin müssen die ganzen Autos ja schliesslich wenn sie nicht gerade auf der Autobahn still stehen.
Nun haben wir bei uns zu Hause das Glück das unser "Wijk" (Bezirk) noch keine Parkgenehmigungen verlangt. Dieses Glück haben die Anwohner von Amsterdam jedoch nicht. Wer sein Auto auf einen der rar gesträuten Parkplätze stellen will ist minderstens 5 Jahre lang auf einer Warteliste. Und dann bedeutet es auch noch lange nicht, dass der Parkplatz direkt vor der Tür ist.
Aber auch bei uns ist es jeden Tag eine neue Herausvorderung um ein Plätchen zu finden. Für unseren Block mit 12 Wohnungen haben wir nähmlich gerade mal 3 Parkplätze zur Verfügung und diese sind auch noch öffentlich!Und so wird in unserer Strasse munter auf dem Gehsteig parkiert. Auf einer Strasse in der urspünglich zwei Autos ohne Probleme kreuzen konnten muss man nun froh sein, wenn man nicht wieder Rückwärts muss bei Gegenverkehr. Fussgängern bleibt jeweils eine Seite der Strasse "frei" wo die Autos am Strassenrand geparkt werden. Aber natürlich haben wir dafür keine Markierungen auf der Strasse. Und so war ich dann auch verwundert als Stefan mich darauf hinwies, dass ich nicht an Strassenecken parken darf. Wieso genau ist mir noch immer ein Rätsel?!?!
Bei so viel Parkplatznot ist mir denn auch eine Sache absolut nicht klar: Jedes Haus hat hier seinen eigenen Vorgarten! Meist etwas dekorativ bepflanzt aber in den allerwenigsten Fällen auch wirklich als Garten genutzt da man ja einen noch grösseren Garten an der Rückseite des Hauses hat. Warum diese kleinen Gärten von der Gemeinde nicht frei gegeben werden um daraus Parkplätze zu machen ist mir ein Rätsel. Aber wie mir mehrfach bestätigt wurde ist es äusserst Schwierig so eine Genehmigung zu erhalten. ist ja auch viel schöner wenn man auf der Strasse keinen Platz mehr hat!
Ein weiteres Problem hat sich hier anfangs für mich gestaltet: Seitwärs parken! Es war/ist und bleibt mir ein Graus!!! Und dann auf jeden Fall wenn ich noch halb auf dem Bürgersteig parken muss! Ich gebe es zu, ich kann es einfach nicht. Und so drehe ich immer lieber noch eine Extrarunde um den Block um zu sehen ob weiter weg noch ein besserer Platz vefügbar ist :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)