Bei uns geht es Schlag auf Schlag mit den Festern. Nach der Hochzeit am Diestag war der Geburtstag von Noa, der jüngsten Tochter von Ester und Rob. Nun war ich schon zu einigen Geburtstagen eingeladen seit ich hier wohne und bei fast allen hat man gleich gefeiert. Alle Freunde und Verwante werden nach Hause eingeladen wo man mit Getränken und Kuchen bedient wird. Wenn man Glück hat, findet man noch ein Plätzchen um zu sitzen und dann wird geplaudert. Was ich besonders lecker finde sind die Happen welche meistens serviert werden. Wenn es keine Borrelhappen sind werden gerne kleine Zwiebäckli serviert mit verschiedenen Aufstrichen, Käse und Wurst. hmmm... so fein!
Eine weitere holländische Eigenart ist es, jedem zu gratulieren. Also nicht nur dem Geburtstagskind sondern prinzipiell allen welche anwesend sind. Ist man also etwas später dran und kommt erst wenn das Haus schon voll ist, dann läuft man eine Runde, schüttelt jedem die Hand und gratuliert. Mir wurde auch schon auf der Arbeit gratuliert als ich erzählt habe, dass Stefan's Vater Geburtstag hat :-)
Letztes Jahr habe ich meinen Geburtstag in einem Pub gefeiert, da ich keine Lust hatte Servierdüse zu spielen an meinem eigenen Geburtstag. Da Stefan jedoch mittlerweile weiss wie die Kaffeemaschine funktioneirt, werde ich es dieses Jahr wohl auch mal so richtig holländisch feiern, mit Zwieback und gratulieren :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)