Freitag, 11. Mai 2012

Bevrijdingsdag

Ein Tag nach dem Dodenherdenkingsdag wird der Bevrijdingsdag gefeiert.  An disem Tag wird die Befreiung der deutschen Besatzung während des zweiten Weltkrieges gefeiert. Der 5. Mai ist hier in den Niederlanden ein offizieller Feiertag an welchem wir allerdings nur alle 5 Jahre frei haben. Leider habe ich diesen Freitag "verpasst" den der letzte war 2010.
Mit oder ohne frei, hier in Holland werden viele Festivals und Feierlichkeiten organisiert. Das Berühmteste ist wohl das Festival "Befrijdingspop" welches seit 1980 in Haarlem stattfindet.
Bei uns in Hilversum ist ein jährliches Feuerwerk welches wir dieses Jahr zusammen mit Henny, Ashley und Mark angeschaut haben um danach noch mit einem Bierchen auf die Freiheit anzustossen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)