Montag, 14. Mai 2012

nun habe ich es schriftlich....

von nun an darf mich Stefan keine Hexe mehr nennen denn ich habe es schriftlich belegt, dass ich keine bin :-)
Eine Weile gelegen haben wir am Sonntag einen Ausflug gemacht nach Oudewater. Oudewater ist ein sehr hübsches kleines Städtchen mit alten Häusern und ist so schon ein Besuch wert. Der Grund unseres Aufenthaltes war jedoch ein anderer. In Oudewater steht nähmlich die sogenannte Heksenwaag also die Hexenwage. Seit dem 16ten Jahrhundert lassen sich Menschen hier wägen um ein Zertifikat zu erhalten. Der allgemeine Glaube war damals nähmlich, dass wer ein gewisses Gewicht auf die Wage brachte nicht mehr auf einem Besen fliegen konnte und somit keine Hexe sein konnte. Die Tatsache, dass im Mittelalter hier in Europa ca 50'000 "Hexen und Zauberer" verbrannt wurden macht verständlich warum so ein Zertifikat so begehrt war. Die Geschichte besagt, dass Kaiser Karel V in 1545 einem Hexenprozess in Posbroek beiwohnte. Die Angeklagte wurde gewogen aber der Waagmeister war korrupt und wurde mit ein paar Dukaten bestochen. Der Kaiser selbst konnte nicht galuben, dass die Frau so leicht sein soll und so wurde sie nach Oudewater gebracht um dort nochmals gewogen zu werden. In Oudewater war der Waagmeister nicht korrupt und so konnte ihre Unschuld bewiesen werden. Kaiser Karel V beschloss dem Waagmeister das Privileg des Hexenwiegens anzuvertrauen und seither konnte man in Oudewater ein Zertifikat erhalten. Keine einzige Person wurde in Oudewater je für zu leicht empfunden und so wurden alle Hexen und Zauberer mit diesem Zertifikat freigesprochen.
Und hier nun also der Beweis meiner "Unschuld" :-)


Die original Hexsenwaage aus 1482



und hier noch das hübsche Städtchen Oudewater








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)