Donnerstag, 10. Mai 2012

Dodenherdenking

Am Samstag war hier in Holland "Nationale Dodenherdenking" also Volkstrauertag oder auch Toten-Gedenktag. Seit 1945 wird jedes Jahr allen Niederländischen Bürgern und Soldaten gedenkt welche in einem Krieg umgekommen sind. Diese Tradition rührt natürlich vom 2.Weltkrieg her und wurde bis 1961 auch aussschliesslich für dessen Opfer abgehalten. Danach wurde allen Opfern gedenkt.
Im Mittelpunkt steht dabei das Nationalmonument in Amsterdam wo Königin Beatrix Kränze niederlegt gefolgt von 2 Schweigeminuten. In dieser Zeit halten sogar Züge und Büsse und kommt auch der Strassenverkehr meist zum erliegen.

Dieses Jahr wollte eine kleine Gemeinde in Gelderland auch die Deutschen Opfer in die Gedenkung aufnehmen. Dies wurde jedoch von Seiten der Holocaustgedenkstiftung Simon Wiesenthal scharf kritisiert da ihrer Meinung nach die Linie zwischen Opfer und Besetzer zu stark verwischt werde. Ich finde das Unsinn...jedes Menschenleben welches im Krieg fällt ist ein unnötig verlorenes Leben und auch hinter jedem Deutschen Soldaten steht eine trauernde Familie. Die Federation der Niederländischen Juden hat sogar versucht die Gedenkung mit einer Verfügung zu verhindern...was für ein Schwachsinn! Aber wie heisst es doch in einem alten Deutschen Lied? "Die Gedanken sind frei"


der Dam in Amsterdam


Königin Beatrix und Prinz Willem-Alexander gedenken den Opfern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)