Dienstag, 29. Mai 2012

Schaapskooi

Am Wochenende vor Pfingsten haben wir einen Sonntagsspaziergang auf der Heide in Blaricum gemacht. Dabei kamen wir beim "Schaapskooi" langs. Hier wohnen die Schafe, welche wie "unsere Kühe" hier dafür sorgen, dass nicht zuviel Grün wächst und so die Heide genug Platz hat um zu wachsen. Ökologische Rasenmäher also :-)





Zu meinem Erstaunen waren die Schafe überhaupt nicht scheu sondern sehr neugierig. Sie liessen sich alle brav von mir kraulen und beschmusen.
"De Kooi", also der Stall ist im Jahre 2008 komplett verbrannt und mit ihm 50 Schafe und 63 Lämmchen. 2009 wurde der Stall wieder aufgebaut und diesmal mit brandfestem Innenmaterial versehen. Ausserdem gehen bei einem Brand automatisch die Türen auf und aus Lautsprechern kommt Hundegebell um die Schafe nach draussen zu treiben.

Weiter entlang dem Weg kamen wir zum Tafelberg. Gemäss Sjoerd der Namensgeber für seinen berühmten Bruder in Südafrika (was Wikipedia jedoch nicht bestätigte ;-)
Natürlich war ich sehr neugierig auf den einzigen "Berg" welchen wir hier in der Umgebung haben. Aber ich hätte es besser wissen müssen...ganz ehrlich, wäre ich ihn der Schweiz wäre mir der "Hügel" nicht mal aufgefallen :-)


Ganze 38 Meter über Meer steht der "Berg" und ist somit der höchste Punkt in "het Gooi" also dem Gebiet wo wir wohnen. Soweit ich nachlesen konnte, war dies erstmals ein Hügelgrab aus der Bronzezeit. Im 16ten Jahrhundert wurde zum ersten mal eine eine Steinplatte mit angaben zur Umgebung und dem Eigentümer plaziert. Da diese wie eine Tafel aussah bekam der Hügel, bis dahin noch Kooltjesberg, seinen neuen Namen. 1921 wurde der Hügel komlet umgegraben und ein Wasserreservoir wurde an seiner Stelle plaziert. 1934 wurde darauf ein Aussichtsturm gebaut welcher allerdings während des Krieges so sehr verwahrlost wurde, dass er später abgebrochen werden musste. Heute sieht man nichts mehr ausser dem Hügel auf dem Foto. Nichteinmal eine Infotafel oder ähnliches welche an die Geschichte des "Berges" erinnert. eigentlich Schade...



Damals...


...und heute


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)