Stefan und ich haben beide ein paar Tage frei genommen und haben zusammen mit den beiden das Land ein wenig unsicher gemacht (sprich Franz ist gefahren ;-)
Als erstes sind wir nach Lelystadum uns die Batavia Werf anzusehen. Hier werden alte Kolonialschiffe so genau wie möglich nachgebaut. Wir hatten unseren eigenen Tourguide welcher uns durch die Werkstatt und über das fertige Schiff geführt hat. Wir haben viele lustige und auch eindrückliche Fakten gehört und konnten uns frei auf dem Schiff bewegen. Die Geschichte des Schiffes ist wirklich sehr spannend. Wer sich dafür intressiert kann gerne hier weiter lesen.
Am nächsten Tag sind wir nach Muiden um uns Muiderslot anzusehen. Ein herziges Schlössli mit einem Park aus dem Jahre 1285. Auch hier haben wir an der Führung teilgenommen und viele Intressante Dinge erfahren. Der Teil wo man sich frei bewegen konnte war dann sehr interaktiv (Lanzenkampf zu "Pferd") und lustig (kostümieren)
kleine Prinzessin im Garten |
Die Deltawerke sind Sturmfluhtwere welche nach der grossen Flut in 1953 geplant und gebaut wurden. Ein clevers System macht es möglich die Were nur dann zu schliessen, wenn eine Sturmfluht droht. So können die Gezeiten weiter ein und aus gehen und Flora und Fauna werden nicht gestört. Für weitere Informationen wie immer hier.
Den letzten Tag haben wir mit shopping und faluenzen verbracht weil wir alle sehr müde wahren. Mami hat Ihr shoppingparadies (Intratuin) entdeckt und hat meinen Balkon mit Planzen eingedeckt.
Danach hiess es Abschied nehmen... bis bald wieder...es war schön Euch hier zu haben...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)