Dienstag, 10. Januar 2012

verfluchte Krankheiten

Meine bessere Hälfte ist jeweils sehr amüsiert wenn igend etwas nicht so geht wie ich will und ich dann eine Tirdade an Schweizer Fluchwörtern loslasse. Wie meine Familie bestätigen kann, sind wir darin äusserst einfallsreich und kreativ. Auch Stefan ist nicht auf den Mund gefallen und lässt gerne mal was vom Stapel. Allerdings war mir nie so ganz klar was genau er da von sich gibt. Nach einer intressanten Disskusion kenne ich nun mal wieder eine weitere sehr holländische Eigenart: Mit Krankheiten fluchen! Wenn Stefan nämlich findet, dass etwas nicht so funktioniert wie es sollte ist es: En teringzooi! Tering bedeuted in diesem Falle nichts anderes als Tuberkulose. So ganz macht das in meinen Ohren nicht wirklich Sinn aber hören tue ich es andauernd. Auch das Wort "Kanker" also Krebs wird hier gebraucht wie bei uns das allseits beliebte Schei***! Kanker dit...kanker dat... Und selbst wenn man mal im Streit liegt, wird einem gerne Syphillis oder ähnliches an den Hals gewünscht.
Meine neuen Favorieten:
Krijg toch allemaal de kolere (bekommt doch alle Cholera)
Jij bent toch een aidslijder (Du leidest doch an Aids)

Ich wurde dann auch noch darauf hingewisen, dass es den "bond tegen het vloeken" (Bund gegen das Fluchen) gibt welcher mit hübschen Plakaten dafür wirbt, weniger zu fluchen.


Fluchen lernt man von anderen...sprich nicht alles nach!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)