Mittwoch, 21. September 2011

Prinsjesdag 2011

Ein weiterer wichtiger Tag in Holland nach dem Koninginnedag ist der Prinsjesdag. Er ist jeweils am dritten Dienstag im September. Als Staat­sober­haupt eröffnet Köni­gin Beat­rix am Prinsjesdag das par­la­men­tarische Sitzungs­jahr mit einer Thronrede zu den neuen Vorhaben der Regierung. Diese Tradition reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Königin Beatrix fährt jeweils in einer goldenen Kutsche vom Palast Noordeinde in Den Haag  zum Rit­ter­saal („Rid­derzaal“) — dem poli­tis­chen Zen­trum der Nieder­lande.

Alles was ich jedoch dieses Jahr mitbekommen habe ist die Diskusion über Bea's Kutsche:
Auf der Goldenen Kutsche in der sich die Königin chauffieren lässt, ist auf der Außenwand ein Gemälde zu sehen: Es zeigt halbnackte schwarze Sklaven, Männer und Frauen, die einer auf einem Thron sitzenden weißen Königin Geschenke zu Füßen legen. Ein Zeitzeugnis aus der eher unrühmlichen Geschichte der Niederlande. Diverse Politiker fordern dieses Bild nun zu entfernen.

Nun ja, wenn das Land sonst keine Probleme hat solls mir recht sein :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)