Montag, 5. September 2011

Snackbar

Wer in Holland Lust hat auf Fastfood geht hierzulande in die Snackbar. Hier kriegt man alles was ungesund ist, paniert ist und aus der Fritteuse kommt. Bei meinem ersten Besuch in der Snackbar fand ich es einaml mehr nicht wirklich schlimm vegetarier zu sein. Schon alleine die Farben sind so dermassen unnatürlich, dass ich da nicht reinbeissen würe ;-)
Aber seht selbst:


Von leuchtend Gelb bis tiief orange hat es alles. Aber der eigentlich fragwürdigtse (und zugleich beliebteste!) Snack ist Frikadel.

Ich persönlich finde die Frikadel Wurst sieht so etwa aus wie Hundeläckerli. Gem. Hersteller besteht sie aus Hühnchen-Schweine-und manchmal auch Pferdefleisch mit Kräutern und Paniermehl. Und das ganze wird dann natürlich Fritiert. Stefan bestellt sich normalerweise "Frikadel oorlog" was soviel bedeuted wie Frikadel Krieg; Bestehend aus einer Frikadel, Mayo, Satésauce und Zwiebeln.

Ich bestelle meistens "Patat met" und "Kaassoufle"



Patat sind Pomme Frites  und "met" beudeutet mit Mayo, resp. Fritesauce (weniger Fett). Kaassoufle ist eine weitere fritierte "Leckerei" mit Käse. Das ist so ziemlich das einzige vegetarische was es in einer Snackbar gibt.

Patat, also Pomme Frites kriegt man hier auch mit ganz verschiedenen Saucen. Hier die bekanntesten:

Patat met: Pommes mit Mayo
Patat speciaal: Pommes mit Mayo, (Curry)- Ketchup und Zwiebel
Patat Saté: Pommes mit Satésauce (Erdnusssauce)
Patat Halfom: Pommes mit Picalilly (eingemachtes Gemüse)
Patat Oorlog: Pommes mit Mayo, Satésauce und Zwiebeln

Patat oorlog (Pommes Krieg) wurde in einigen Snackbars in Patat Feest (Fest) oder Patat vrede (Frieden) umbenannt aber die Mehrheit führt noch immer "Krieg" ;-)

Die Liste an holländischen Snack-Eigenheiten könnte hier noch endlos weitergehen...  Fortsetung folgt also...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)