Mittwoch, 8. Februar 2012

schatsen

Samstag waren wir mit ein paar Leuten "schatsen" oder wie wir sagen würden; schlittschüele... also Schlittschuhlaufen (für alle die weder des Holländisch noch des Schweizerdeutsch mächtig sind ;-)
Bei mir ist das ja ungefähr 6 Jahre her seit ich zum letzten mal auf dem Eis stand (MIT Schlittschuhen) und zu meinem Leid hatten sie auch nur Hockeyschuhe zum mieten. Für eine "Eisprinzessin" wie mich natürlich eine Zumutung ;-))). Nach 3-4 Runden war ich jedoch wieder voll drin. Trotzdem musste ich nach einer halben Stunde "aufgeben" da ich zwei riesige Blasen an meinen Füssen hatte von den Schuhen. Eigentlich schade und so habe ich mir auch vorgenommen mir wieder eigene Schlittschuhe zu kaufen.
Mir war nähmlich gar nie in den Sinn gekommen, dass das viele Wasser hier in Holland ja auch irgendwann mal (wenns kalt genug ist) zufriert. Und dann kann man hier herrlich Schlittschuhlaufen!!!

Die Holländer sind denn auch bekannt für Ihre Schlittschuhläufer welche mit "noren schaatsen" zum Eisschnelllauf antreten. Und alle paar Jahre, wenn es echt RICHTIG kalt ist, findet der Elfstedentocht statt.
Das ist ein Eislaufwettstreit der über 11 Städte in Friesland. Über Seen, Flüsse und Kanäle fürt eine 200 km lange Naturesisstrecke die Läufer an 11 Städten in Friesland vorbei. Diese Strecke muss in 24 Stunden absolviert werden. Wer das schafft, bekommt am Ende ein Kreuzanhänger. Um zu belegen, dass man auch wirklich die ganze Strecke gelaufen ist, muss man in jeder Stadt einen Stempel holen (so ein bisschen wie bei einem OL) und an diversen Stellen sind Kontrollen eingerichtet wo man sich spezielle Stanzungen holen muss auf die Startkarte.




Der Elfstedentocht wurde erstmals offiziell in Jahr 1909 ausgetragen und konnte seither nur 14mal stattfinden. Das Eis muss dafür nähmlich auf der gesammten Strecke minimal 15 cm dick sein. Das letzte Mal war dies in 1997 der Fall. Das ganze Land ist in heller Aufregung und alle 10 Minuten hört und liest man Nachrichten. Der Vorstand der Elfstedentocht berät seit einigen Tagen und alle warten nur auf: "It giet oan!" das ist friesisch (nicht zu verwechseln mit holländisch) und bedeutet so viel wie "Es wird durchgeführt". natürlich ist dies eine riesen Verantwortung denn sollte das Eis nicht halten wäre eine Katastrophe vorprogramiert. Aber nicht nur die Eisdicke auch das Wetter muss mitspielen. 1963 war das Wetter so schlecht, dass gerade mal 69 von den ursprünglich 10'000 Läufer das Ziel erreicht haben. Die Organisatoren haben die Tour abgebrochen und Leute vom Eis geholt.


Über dieses Ereigniss wurde ein Film gedreht welchen ich nun auch gesehen habe: de hel van 63 (die Hölle von 63). Zum Glück hat der Film holländische Untertitel denn ich habe kein Wort friesisch verstanden :-) friesisch ist mit hollänidsch ungefähr soweit verwandt wie Hamburger Dialekt mit Schweizerdeutsch...

Auf jedenfall ist in Friesland eine grosse Aufregung und jeder hilft mit das Eis Startklar zu machen. Auf der ganzen Strecke sind freiwillige Helfer welche den Schnee vom Eis holen und auch sonst alles tun was nötig ist. Zum Teil wird sogar Eis "verpflanzt"



Sollte es weiterhin so frieren wir es denn auch heissen: "It giet oan!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)