Donnerstag, 1. Dezember 2011

Adventszeit...eins für jeden Tag

ICH LIEBE WEIHNACHTEN! Was für meine Familie wohl keine so grosse Überraschung ist, fällt bei Stefans Familie umso mehr auf. Sie halten generell nicht sehr viel von Traditionen und auch die Weihnachtszeit hat nicht sehr viel Bedeutung. Für mich ist diese Zeit jedoch verbunden mit vielen wundervollen Erinnerungen...Guetzle mit Mami, Schöggeli im Adventskalender, der Besuch vom Samichlaus, gespanntes warten auf der Treppe bis wir endlich ins Wohnzimmer durften um den Baum und die obligatorisch dazu gehörende "Krüpf" (auch bekannt als Krippe ;-) zu sehen und nicht zu vergessen die Geschenke! Stefan kennt all diese Dinge nicht und so verstehe ich auch, dass in das nicht gross intressiert (wenn nicht sogar stresst ;-) Ich jedoch liebe all diese Dinge und ich möchte, dass auch meine Kinder irgendwann mal dieselben rührseligen Weihnachtsgefühle haben...einfach weil's schön ist!
Dieses Jahr ist meine erste Adventszeit von zu Hause weg und so bin ich umso mehr entschlossen all diese wundervollen Adventsbräuche hier zu zelebrieren. Dies auch weil die holländischen Traditionen zum Teil etwas abweichen. Nun gut, dann gibt es halt noch mehr zu tun... *freu*
Da heute der erste Dezember ist, fangen wir mal mit dem Adventskalender an. Dieser ist hier in Holland nicht wirklich bekannt und auch schwer erhältlich (zuminderst kann man ihn nicht einfach bei Albert Hijn (Coop) kaufen). Darum habe ich mir die Mühe gemacht und habe Stefan seinen eigenen Kalender gestaltet (dies auch weil mir sowas generell viel Spass macht...). In jede Socke habe ich eine Kleinigkeit gesteckt und ein Zettelchen beigelegt. Natürlich kann ich hier nicht mehr verraten, da Stefan hier ja auch ab und zu mitliest. Auf jeden Fall musste er heute früh aufstehen um die erste "Socke" zu leeren. Da er noch im Hlabschlaf war, hat er dann nicht direkt Luftsprünge gemacht, hat sich aber trotzdem gefreut. Als ich ihn danach gefragt habe, hat er auch gesagt, als Kind hätte er nie so einen Kalender gehabt: ICH BIN SCHOKIERT.... und schiebe das jetzt mal darauf, dass das huier in Holland einfach nicht üblich ist :-)
So geniesst mein grosses "Kind" also seinen allerersten Adventskalender... es hat schon so seine Vorteile eine schweizer Freundin zu haben, oder?! ;-)




Weil jeder Überraschungen liebt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)