Dienstag, 13. Dezember 2011

hmmm...Raclette

Samstag hatten wir Besuch zum Abendessen. Und da es Dezember ist fand ich es eine perfekte Gelegenheit um Raclette zu machen. Wie bei allen Dingen hier in Holland musste ich natürlich auch beim Raclette einen Kompromiss schliessen: Wir hatten Raclette/Gourmette. Die Holländer benutzen den Tischgrill eigentlich auch aber auschlisslich für Fleisch, das ganze nennt sich dann "Gourmetten". Dafür bekommt man beim Metzger auch extra Angebote mit verschiedenem Fleisch und (typisch hier) tausend verschiedenen Saucen. Da Raclette hier nicht wirklich bekannt ist, war es dann auch etwas schwierig um Raclette Käse zu finden. Aber unser Käseladen hat ja wirklich ALLES und somit auch Raclettekäse von Emmi. Wenn ich nun in der Schweiz in eine Käserei gehe und sage, dass ich für 4 Personen Raclettekäse benötige bekomme ich diesen dann auch. Das gleiche funktioniert hier nicht wirklich;
Ich: "Raclette Käse für 4 Personen bitte"
Verk.: "Ja gerne, wieviel?"
Ich:" für 4 Personen"
Verk. "ja und wieviel Gramm?"
Woher soll ich denn das wissen, dafür gehe ich doch in den Käseladen ;-). Nachdem ich also meinen Käse bekomen habe sind wir noch zum Metzger für die Fleischplatte.
Zu Hause haben wir alles bereit gestellt und ich habe zusammen mit meiner Freundin Holly "Cupcakes" gebacken. Dies steht in Gänsefüsschen, da sie nicht wirklich nach Cupcakes ausgesehen haben. Aber lecker waren sie trotzdem :-)

Mein neuer hübscher "Härdöpfelsack"

Die Fleischplatte (besonder süss sind die mini-Hamburger :-)

Saucen

Santa Cupcakes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)