Donnerstag, 15. Dezember 2011

Guetzli...guetzle... es ist guetzlig...

Der nächste Punkt auf meiner Adventsliste kann abgehackt werden: Meine Wiehnachtsguetzli sind fertig!
Bis auf Mailänderli bin ich ja überhaput kein Fan von den traditionellen Schweizer Wiehnachtsguetzli... bloss keine Zimtsterne, Brunsli oder Spitzbuebe... dafür meine ganz eigenen Lieblinge. Aber guetzle in Holland wäre ja nur halb so "lässig" wenn einfach alles funktionieren würde. Man will es kaum glauben aber in normalen Lebensmittelgeschäften hier bekommt man KEINE gemahlenen Nüsse...nicht einmal die ganz gewöhnlichen Haselnüsse. Ich habe darauf vorher nie geachtet, da es für mich eigentlich das normalste der Welt ist (speziell zur Weihnachtszeit!). Nun stand ich also bei Jumbo und suchte und suchte und suchte... völlig ergebnisslos. Das einzige was es zu kaufen gibt sind ganze Nüsse und die sind dann auch noch SCHWEINEteuer. Naja, mir ist ja nichts anderes übrig geblieben wenn ich meine Bärentätzli machen wollte. Erst dachte ich, ich werde die Nüsse mit meinem Wallholz bearbeiten. Meine Schwimu is spe hatten dann aber eine viel bessere Idee: Die Kaffeemühle! so habe ich nun meine eigene Kaffeemühle um Nüsse zu mahlen...wir sind ja flexibel :-)

Hier jedenfalls das Ergenbniss meiner Mühen




Sablé, Mailänderli, Haferguetzli, Bärätätzli und Mandelbögli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)