Freitag, 2. Dezember 2011

van Sinterklaas und em Samichlaus

bald ist es soweit; der Samichlaus kommt... oder etwa doch nicht? Nein, hier in Holland kommt Sinterklaas!
Und auch wenn der Name sehr ähnlich klingt, gibt es doch einige Unterschiede:

Der Samichlaus wohnt ja mit dem Schmutzli und seinem Esel im Wald. Am 06. Dezember kommen die Zwei am Abend zu den Kindern nach Hause. Zuerst schaut der Samichlaus in seinem Buch nach, wo steht wer das Jahr über brav war und wer nicht. Wenn man brav war, darf man ein Versli aufsagen und bekommt ein Samichlaussack mit Nüssli, Manderlinli, Läbchueche, Guetzli und Schoggi. Wen man jedoch das Jahr über nicht brav war, wird man entweder mit der Rute verhauen oder der Samichlaus steckt einen in seinen Sack und nimmt einen mit zurück in den Wald (jenachdem welche "Story" die Eltern einem auftischen...). Soweit sogut... ich hatte immer "en Gagg i de Hose" wenn der Samichlaus kam! Dabei war ich doch immer sooooo brav und hatte nichts zu befürchten :-)))

Samichlaus und Schmutzli (mit Rute)
Nun zu Sinterklaas: Dieser kommt nicht aus dem Wald sondern aus Spanien und kommt jedes Jahr Anfang November per Schiff in Holland an. Begleitet wird er von den sogenannten "zwarten Pieten" Das sind Sinterklaas Helfer in bunten Kostümen. Sie sind eigentlich immer schwarz, was in der heutigen Zeit damit erklärt wird, dass Sie durch Schornsteine klettern müssen um Geschenke zu bringen. Ziemlich sicher sind sie jedoch schwarz, weil sie ursprünglich Mauren waren. Aber sowas passt ja nicht mehr in die heutige Zeit (siehe auch Bea's Kutsche HIER). Sinterklaas bleibt dann bis am 05.! Dezember. Er besucht alle Städte und seine Helfer verteilen "Strooigoed" (ja, Streugut, meistens Pepernoten und Schuimpjes) an die Kinder. Sinterklaas sieht nicht aus wie der Samichlaus sondern eher wie ein Bischof. Er reitet auf einem weissen Pferd und hat immer seinen Bischofsstab dabei. In der Zeit in der Sinterklaas in den Niederlanden verweilt stellen die Kinder Ihre Stiefel an den Kamin...meist gefüllt mit einer Karotte für Sinter's Pferd. Wenn sie Glück haben, reitet Sinerklaas mit seinen Helfern über Ihr Haus und füllt die Stiefel mit "lekkernijen" also Süssigkeiten und so weiter. Sehr beliebt sind Schokoladenbuchstaben (nach dem Vornamen), Pepernoten und Taai Taai (bedeutet Zääch Zääch weil die Guetli ECHT zäch sind ;-). Am 05.Dezember ist es dann soweit: Pakjesavond (Geschenkeabend). Sinterklaas und seine Helfer bringen den Kindern Geschenke welche sie am Pakjesochtend (Geschenkemorgen) also dem 06. Dezember finden. Aber wehe die Kinder waren das Jahr über nicht brav: Dann nimmt Sinterklaas sie mit zurück nach Spanien. Hierzu möchte ich gerne noch Stefan zitieren: Wenn ich damals schon gewusst hätte wie toll es in Spanien ist, hätte ich Sinterklaas angefleht mich mitzunehmen :-)
Sinterklaas auf seinem Schimmel


Ein zwarte Piet verteilt "Strooigoed" an die Kinder

Nach so einem riesen Trara ist es denn auch nicht verwunderlich, dass die Holländer eigentlich kein Weihnachten mit Geschenken feiern. Zumindest war es früher so... mit der Zeit haben sich aber viele Bräuche vermischt und so wird an manchen Orten beides gefeiert. Ich also grosser Weihnachts (und Gschänkli) Fan werde natürlich beides ausgiebig feiern...und Stefan muss mitmachen und mir meinen Schuh füllen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)