Freitag, 16. März 2012

Bijtelling

Teil 5 der Autowoche

Der Grund wesshalb ich nach kurzer "Entdeckungszeit" vom ÖV zum Auto zurück gewechselt habe ist sehr einfach: Seit Stefan ein "Geschäftsauto" hat steht sein BMW doch nur zu Hause rum! Nun könnte man ja sagen, dass wir auch nur ein Auto nötig hätten wenn ich weiter mit dem Zug zur Arbeit fahren würde. Aber interessanterweise macht das finanziell gesehen überhaupt kein Sinn. Wer in Holland nähmlich sein Geschäftsauto auch für private Zwecke nutzen möchte, muss hier die sogenannte "Bijtelling" also eine extra Abgabe bezahlen (bzw wird diese vom Lohn abgezogen). Diese beträgt meistens zwischen 14% und 25% des Katalogpreises. Wenn wir darüber noch mein Monatsabo für den ÖV rechnen sind wir doch tatsächlich besser dran mit zwei Autos. Was für eine verrückte Welt. Da wird geklagt über den vielen Verkehr, die Umweltbelastung und nicht zu vergessen die nicht vorhandenen Parkiermöglichkeiten und dann so was...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)