Dienstag, 13. März 2012

Drempel

Teil 2 der Autowoche

Ich habe in Holland noch kein einziges tiefergelegtes Auto gesehen. Und das liegt nicht etwa daran, dass die holländischen Jugentlichen nicht cool genug sind Ihr Auto zu verunstalten sondern an einer super Erfindung; dem "Drempel".

Ein Drempel ist sehr gut um jegliche Unterteile seines Autos loszuwerden und die Federung auf ihr Limit zu testen. Die sogenannten Bremsschwellen oder auch "tote Polizisten" sind hier in Holland häufiger als Fussgängerstreifen (zuminderst habe ich das Gefühl wann immer ich zu Fuss unterwegs bin). Und dann sprechen wir hier nicht etwa von kleinen Hubbel auf der Strasse sondern von Matterhorn-ähnlichen Erhebungen. Wer hier nicht auf mindestens 15km/h runterbremst kann danach seinen Auspuff suchen gehen.

In den 70er Jahren erhielten die Gemeinden Subsidierung und haben seither wie die Wilden das Land mit Schwellen zugepflastert. Die Frage stellt sich jedoch ob man auf einem Weg mit Tempolimite 60km/h nicht auch so schnell fahren sollen könnte.

Veenendaal ist übrigens offiziell die Stadt mit der höchsten Drempeldichte: ganze 21 Drempel auf einem Weg von 1km!

Obwohl ich den Nutzen dieser "Drempel" durchaus verstehe habe ich doch das Gefühl, dass es die Holländer etwas übertreiben. Oder vielleicht ist das auch nur eine Verschwörung der Autolobby um so viele Kunden wie möglich in die Autogarage zu kriegen um Reparaturen auszuführen oder neue Autos zu kaufen :-)



Eine weitere Art Schwelle sind die Viehgitter welche man in der Schweiz vor allem in den Bergen antrifft. Sie sollen verhindern, dass Kühe etc über die Wanderwege kreuzen. Hier in Holland findet man diese vor allem hier in "het Gooi" um den Wald da hier "wilde" Kühe weiden.

 Dazu eine kleine Anektote:
Ein Freund welcher aus Kanada zu Besuch war hat dieses Schild gesehen:


"Wildrooster" ist das holländische Wort für das Viehgitter auf dem Boden. Im englischen bedeutet dies jedoch so viel wie "wilde Hähne". Nun war er also schon sehr erstaunt, dass man in Holland vor wilden Hähnen warnt :-)

1 Kommentar:

  1. Haha, ich glaub mit dänä Drempels händ mir au Bekanntschaft gmacht! Und hetsch söllä ghörä wiä din Brüäder gfluächäd hät wos eusäs Auto durägschüttläd hät (zum Glück bin nid ich gfahrä!!):-)) Lg us dä sunnigä Schwiiz Sonja

    AntwortenLöschen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)