Dienstag, 6. März 2012

Kasteel de Haar

Am Sonntag haben wir mal wieder einen Familienausflug gemacht. Wir haben das Schloss de Haar bezichtigt. De Haar ist das grösste Schloss in Holland mit über 200 Schlafzimmern und mehr als 100 ha Parkgelände. Bis im Jahre 2000 war das Schloss im Besitz des Baron Thierry van Zuylen van Nyevelt van de Haar. Danach wurde es an die Stiftung "Kasteel de Haar" verkauft. Die Einrichtung gehört noch stets der Familie van Zuylen van Nyevelt van de Haar, wurde jedoch für 30 Jahre an die Stiftung gelehnt. Auch die grosse Parkanlage wurde verkauft an die "Vereniging Natuurmonumenten".
Das ursprüngliche Schloss wurde wohl ca im 1400 Jahrhundert gebaut und von da an immer wieder durch Kriege zerstört und wieder aufgebaut. Bis Mitte des 1700 Jahrhunderts war es noch bewohnt. Danach ist es, obwohl all die Zeit im Besitz der Familie Van Zuylen van Nyevet, langsam vervallen. Erst im Jahr 1890 liess  Baron Etienne van Zuylen van Nyevelt van de Haar (1860-1934) welcher das Schloss geerbt hatte eine grosse Renovirung durchführen. Das nötige "Kleingeld" kam durch die Heirat mit Baronesse Hélène de Rothschild (aus der französich-jüdischen Bankfamilie). Für das Projekt konnte Pierre Cuypers gewonnen werden welcher unter anderem auch das "Rijksmuseum" und den Hauptbahnhof in Amsterdam entworfen hat. Das gesammte Schloss wurde im neogotischen Stil gebaut mit sehr viel Liebe zum Detail. So dauerte die gesammte Renovation dann auch 20 Jahre. Der ursprüngliche Innenhof wurde mit einem Dach versehen und auch sonst war das Schloss seiner Zeit vorraus. Elektrizität durch einen eigenen Generator und vor allem eine Zentralheizung durch heissen Dampf in Radiatoren waren supermodern. Nicht einmal die Königin hatte solchen Luxus. Da der Baron im Park hochgewachsene Bäume wünschte wurden diese per Strassentransport zum Schloss verfuhrt. Dafür hat der Baron sogar ein Eckhaus in Utrecht aufgekauft nur um es abzureissen, da der Transportwagen nicht um die Ecke kam. Selbst das ursprüngliche kleine Dorf Haarzuilens wurde etwa einen Kilometer weiter weg neu aufgebaut für die Bewohner da der Baron einen grösseren Park wünschte. Umso mehr erstaunt es, dass die Familie trotz all der Mühen und Kosten nie vor hatte das Schloss ganzjährig zu bewohnen. Einzig im September wohnte die Familie für einen Monat hier und hat grosse Feste gefeiert. Diese Tradition ging dann auch an die nächste Generation weiter. Auch heute noch haben die vier Töchter des Barons das Anrecht auf den einmonatigen Aufenthalt im September. Davon wurde bis heute jedoch noch nie gebrauch gemacht.


Schloss De Haar in der Mitte, rechts sieht man noch einen Teil der Kapelle und der linke Teil war/ist das Personalgebäude

Sjoerd geniesst die Aussicht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)