Montag, 22. August 2011

Die Pyramide van Austerlitz

Am Sonntag haben wir einen Ausflug zur Pyramide van Austerlitz in Woudenberg gemacht


Die Pyramide liegt im Utrechtsen Heuvelrug, einem grossen Nationalpark mit viel Wald. Sie wurde von Napoleonischen Soldaten errichtet als sie um 1804 ihr Lager aufschlugen um die Engländer zu vertreiben.
Den Namen hat Sie von der Schlacht bei Austerlitz. Der Heerführer General Auguste de Marmont liess die Pyramide innerhalb 29 Tagen aus Sand und Steinen errichten und stellte einen hölzernen Obelisken darauf.
1894 gab der damalige Bürgermeister von Woudenberg den Auftrag den Obelisken durch einen steinernen zu ersetzen.
Doch mit der Zeit überwucherte der Wald die Pyramide zuhnehmend bis bald nur noch der Obelisk zu sehen war

Pyramide um 1920
Anlässlich des 200 Jahr Jubiläum hat die Provinz Ütrecht zusammen mit der Gemeinde Woudenberg eine Stiftung gegründet um die schon stark zerfallene Pyramide zu restaurieren.




Wir sind dann noch etwas im umliegenden Wald spazieren gegangen. Dabei haben wir unmengen an Pilzen gesehen...eigentlich sehr früh aber bei dem ständigen Regen nicht verwunderlich...
Dabei habe ich gelernt, dass man in den Niederlanden keine Pilze sammeln darf. Diese sind geschützt und alleine für die Waldtiere als Futter gedacht. Eigentlich schade.



Auf dem Rückweg noch schnell ein Fotostopp im " Paleis Soestdijk" wo Königin Juliana (die Mutter von der amtierenden Königin Beatrix) gewohnt hat. Angeblich kann man den Palast für 10+ Milionen EUR kaufen... nur so zur Information falls jemand intresse hat :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)