Montag, 8. August 2011

Zeeuwse Bolussen

Nun haben wir also endlich einen Ofen und Stefan nützt das auch gleich voll aus:
Er hat sich Zeeuse Bolussen gewünscht. Das ist eine Dessertspezialität aus Zeeland (wo wir im Urlaub waren) die mich irgendwie an die Schwedischen Zimtschnecken erinnert welche mein Bruder Rico früher ab und zu mal gebacken hat. Nur das seine Zimtschnecken um einiges appetitlicher aussahen :-)... Zeeuwse Bolussen sind bekannt dafür wie ein Häufchen Hundesch***** auszusehen:
Hier das Original
Das kommt wohl mehrheitlich durch den dafür verwendeten Zucker genannt "Basterdsuiker". Diese Art Zucker habe ich noch nie gesehen und ich habe im Internet auch nichts vergleichbares aus der Schweiz gefunden. Es ist eine Mischung aus braunem Zucker un Invertzucker welche sehr feucht ist.

Basterdsuiker
Nun habe ich mich also ans Werk gemacht und meine "Berufsehre" hat es natürlich verlangt, diesen Dessert auch etwas presentabel zu gestalten. Das Ergebniss hat optisch leider immer noch nicht so ganz überzeugt...aber geschmeckt hat es trotzdem :-)
Mein erster Versuch...

1 Kommentar:

  1. Kennen Sie das Buch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf dem Kopf gemacht hat"? Genau daran haben mein Freund und ich gedacht, als uns dieses optisch etwas daneben geratene, dann allerdings superleckerschmeckende Teilchen letzte Woche in Oostkapelle vorgesetzt wurde. Wir haben Tränen gelacht.

    AntwortenLöschen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)