Mittwoch, 3. August 2011

Trennen oder nicht, dass ist hier die Frage...

Abfalltrennung wird hier in den Niederlanden mindestens so gross geschrieben wie in der Schweiz. Nur das Konzept ist ein wenig anders als ich es von zu Hause kenne. In der Schweiz haben wir ja entweder spezielle Abfallsäcke oder Abfallmarken zum draufkleben. Hier jedoch wird nicht pro Sack bezahlt sodern per Haushalt und Bewohner. Das bedeutet, dass wir der Gemeinde jährlich einen fixen Betrag bezahlen und dafür eigentlich so viel Müll entsorgen können wie wir wollen. Man würde ja jetzt denken, dass das die Abfalltrennung nicht wirklich fördert aber die Holländer sind sehr umweltbewusst und sortieren was das Zeug hält. Sogar Plastik wird hier separiert!!!
Wer ein Haus hat, der hat verschiedene Tonnen (Grünabfall, Karton etc.) welche an fixen Wochentagen geleert werden von der Gemeinde. Da Stefan und ich jedoch in einem Block wohnen benutzen wir den "Milieupass". Das ist ein Batch welcher den Container direkt bei unserem Block öffnet. Der Container ist unterirdisch und somit sieht man nur den oberen teil wo man seinen Abfallsack einwirft. Die Karten funktionieren nur für bestimmte Container damit der Abfall verteilt wird. Daneben stehen auch noch Tonnen für den Grünabfall.
Zu Hause sortieren wir dann noch Glas und Papier/Karton. Dieser wird einmal monatlich zur "Scheidingsstaion" gebracht. Dies ist eine grosse Sammelstelle für alles was man entsorgen möchte (so ähnlich wie das Hagenholz in Zürich). Da man ja seine fixen Kosten an die Gemeinde bezahlt ist dies "gratis".  Das einzige was man hier nicht sortiert sind Büchsen. Es war anfangs schon etwas komich diese einfach in den Müll zu werfen, habe ich diese doch ein Leben lang gewaschen, entettiketiert und gestampft :-)
PET wird hier auch getrennt aber es wird zurück in den Laden gebracht da man darauf das sogenannte "Statiegeld" also Pfand hat. Ich habe anfangs unmengen an PET Flaschen zusammengedrückt um sie danach wieder aufzublasen :-) Auch heute werde ich noch komisch angeschaut wenn ich die kleinen Flaschen (ohne Pfand) zusammendrücke. Das ist glaube ich eine schweizerische Eigenart...

Hier noch ein Film von unserem Abfallcontainer...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)