Freitag, 19. August 2011

Rhabarber und Flessenlikker

Mein Lieblingsjoghurt war immer Rhabarberjoghurt von Migros. Leider giebt es das hier nicht...auch Joghurt bekommt man hier nicht im Becher sondern im Tetrapack. Dafür gibt es hier Rhabarbermus im Glas und was liegt da näher als das ganze zu mischen...


Wenn sich jedoch das Joghurt im Tetrapak dem Ende neigt dann ist es etwas schwierig die ganzen Reste "raus zu kratzen" (speziell aus 1 Liter Tetrapacks). Die Holländer haben dafür eine grossartige Erfindung: Der Flessenlikker oder auch Flesseschraper:


Ein Flessenlikker ist ein ca 30cm langer, mehr oder weniger flexibler Gummischaber. Korrekt übersetzt heisst er Flaschenlecker oder Flaschenschaber. Der Ursprung dieses Küchenutensils kommt mit einer anderen holländischen Delikatesse, dem Vla. Vla ist eine Art Pudding welche man in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhält (ja, auch im Tetrapack). Früher wurde dieser jedoch in Milchflaschen verkauft. Nun kann man sich ja vorstellen wie schwierig es ist Pudding aus einer Flasche zu bekommen. Und so wurde der Flessenlikker erfunden. Man kamm damit ganz einfach Reste aus allen unmöglichen Verpackungen kratzen:


Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht einfacher gewesen wäre, diese ganzen Joghurts und Puddings in einer anderen Verpackung zu verkaufen anstatt ein neues Utensil zu erfinden. Ich denke das ist auch der Grund wesshalb der Flessenlikker ausserhalb Holland nicht wirklich bekannt ist. Aber da ich nunmal hier wohne und mein Joghurt im Tetrapack kaufe finde ich das ganze eine tolle Sache :-)

1 Kommentar:

  1. Mein Flaschenlecker ist leider nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch noch gebrochen. Herzlichen Dank für diese Information, sie war für mich die einzige von Google zurückgegebene Antwort. Nun sollte man für Ersatz in Holland wohnen…

    AntwortenLöschen

Hallo... ich freue mich über jeden Kommentar... also loslegen :-)